UNSER TEAM

VORSTELLUNG UNSERER TRAINER

1Andy Fahlke, Leiter des Tennisteam Ortenau

Als gebürtiger Hamburger bin ich in einer Tennisfamilie aufgewachsen und entschied mich früh an Turnieren und Wettkämpfen im Bereich Tennis und Leichtathletik teilzunehmen. In der Jugend wurde ich Norddeutscher Meister (U 14), Deutscher Vizemeister (U 16) und Deutscher Meister im Doppel (U 18). Danach entschied ich mich ins Profilager zu wechseln. In dieser Zeit bereiste ich über 50 Länder und hatte eine Vorliebe für Asien und Australien für mich entdeckt. Zu den Höhepunkten zählten die Teilnahme an den Australian Open, Wimbledon und auch Roland Garros in Paris.
Ich spielte mehrere Jahre in der Tennisbundesliga beim TC Bad Homburg und beim Oberhausener THC. Im März 2000 erreichte ich meine höchste internationale Platzierung mit Nummer 181 der ATP- Weltrangliste. Verschiedene Verletzungen zwangen mich immer wieder zu Pausen, so dass ich nach sechs Profijahren aufgehört habe international zu spielen.

Ich entschied mich, so ganzheitlich wie möglich ausbilden zu lassen, erwarb Wissen, um Tennisspieler rund um betreuen zu können. Meine Erfahrung, die ich im Spitzensport gesammelt habe konnte ich ab 2002 als Tennis- und Fitnesstrainer im Breiten- und Leistungssport mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einbringen. Zwischendurch coachte und begleitete ich u.a. Top 10 Profitennisspielerinnen auf der WTA Tour. Über einen Zeitraum von 12 Jahren legte ich zahlreiche Prüfungen beim Deutschen Tennis Bund, beim Gesundheitsamt und bei privaten Schulen und Akademien ab.

Folgende Ausbildungen und Lizenzen erwarb ich in dieser Zeit:

  • DTB – A – Lizenz
  • Fitnesstrainer – A – Lizenz
  • Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
  • Präventionssport
    (Sport mit Arthrose, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und anderen Volkskrankheiten)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie & Coaching
  • Sportpsychologie
  • Kinder- Jugend- und Entwicklungspsychologie
  • Ernährungsberatung

Nun möchte ich mein Wissen in das Tennisteam Ortenau einbringen und verfolge weiterhin den ganzheitlichen Ansatz. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir auch besonders den Breiten- und Vereinssport mit qualitativ gutem Training unterstützen möchten. Das Vereinsleben liegt uns besonders am Herzen, die verschiedenen Altersklassen und Spielstärken sollen gleichermaßen Berücksichtigung finden. Jeder der Training haben möchte, soll dieses auch bekommen.
Schauen Sie gerne bei uns vorbei und vereinbaren Sie ein Probetraining. Wir freuen uns auf Sie!

Team

Team

2Julian Bühler

Ich lebe in Renchen – nur 2 Fahrradminuten von den Tennisplätzen entfernt. Seit ich 6 Jahre alt bin spiele ich Tennis und war sehr früh aktiv in Mannschaften und auf Turnieren. Meine 2. große Leidenschaft ist das Skifahren. 2011 wurde ich in der Teamwertung Deutscher Ski & Tennis Meister. Im Einzel holte ich zwei 4. Plätze und 2013 gewann ich Bronze in der Kombination aus Tennis und Ski.

Seit mehr als 10 Jahren unterrichte ich Tennistraining. Durch meine Trainerscheine (C-Leistungssport Tennis und C-Skilehrerschein) und viele Jahre Erfahrung in der Sport-Branche leite ich darüber hinaus ein wöchentliches Konditionstraining für unseren Tennisclub – eine Herzenssache. Darüber hinaus besitze ich die DTB-Lizenz C-OSr und C-Stuhlschiedsrichter und durfte u. a. die Erfahrung machen, Annika Beck in einem Bundesligaspiel schiedsen zu dürfen.

Alles in allem lebe ich Sport – lebe ich Tennis. Diese Freude und Begeisterung gebe ich sehr gerne speziell unserem Nachwuchs weiter.